Wasser Welle
Wasser Welle
Saubere Luft und sauberes Wasser Ausgewählte Luftfilter und Wasserfilter
Saubere Luft und sauberes WasserAusgewählte Luftfilter und Wasserfilter

Wasserfilter Trinkwasser - ist ein Trinkwasserfilter nötig?

Sauberes Trinkwasser ist lebenswichtig. Gleichzeitig werden die Reserven an sauberem Trinkwasser immer kleiner. Die warmen und niederschlagsarmen Sommer tun ein übriges, um die Situation in Deutschland zu verschärfen. Dazu kommen immer mehr Belastungen durch Industrie, Verkehr, Landwirtschaft und Privathaushalte.

Gerade in den letzten Jahren wurden ganz neue Probleme erkannt, etwa Mikroplastik und Medikamentenrückstände. Kurzum, in vielen Regionen in Deutschland wird sauberes Trinkwasser zu einem immer selteneren Gut. Daher wird auch versucht, die Grenzwerte für die Abgabe als Trinkwasser immer weiter abzusenken, damit die Wasserversorger noch ihrer Aufgabe nachkommen können.

 

Langfrisitg muss damit gerechnet werden, dass wir nicht mehr überall in Deutschland das Waser aus dem Hahn bedenkenlos trinken können.

 

Aber ist es wirklich sinnvoll, dass wir fürs Autowaschen und die Toilettenspülung Trinkwasser erster Qualität verwenden? Gerade für die Städte wird Trinklwasser oft von weit her beschafft, oft aus wichtigen Naturräumen. Wäre es nicht an der Zeit einzugestehen, dass auch Uferfiltrat mit evtl. etwas erhöhten Nitratwerten ausreicht, um die Blumen zu gießen?

 

Zumal Messungen zeigen , dass das Wasser, was im Haushalt aus dem Hahn kommt oft nicht mehr viel mit dem zu tun hat, was einmal vom Waserwerk abgegeben wurde. Schuld daran sind die teils extrem maroden Trinkwasserleitungen (siehe dazu www.schaudrauf.bayern.de). Fehlt der Kommune das Geld, wird hier in der Regel als erstes gespart. So kommt es oft zu Verunreinigungen durch Verschmutzungen im Leitungsnetz.Dazu kommen oft uralte Rohre in den Häusern. Sie können davon ausgehen, dass in einem Gebäude das älter als 40 Jahre ist, die Rohre mit einem Bakterienrasen belegt sind und das Rohrmaterial oft zweifelhaft ist.

 

Um sicher jederzeit bestes Wasser zu haben, muss es durch Trinkwasserfilter gereinigt werden. Ein guter Wasserfilter für Trinkwasser nimmt alle Schadstoffe und schädlichen Keime aus dem Wasser. So wird selbst deutlich verschmutztes Brauchwasser zu  bestem, gesunden Trinkwasser. Natürlich muss so ein Wasserfilter aus den geeigneten Komponenten bestehen. Er muss einen Sedimentfilter, Aktivkohlefilter, Osmosemembranfilter und eine UV Entkeimung aufweisen. Nur so können sicher alle Schadstoffe und Keime entfernt werden.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Anura Innova GmbH Powered by 1&1 IONOS

Anrufen

E-Mail